Archiv NVB 2015

27.2.15:   GV-Beschluss zur Namensänderung

Umbenennung des Vereins
von Vogelschutz Verein Boppelsen (VVB)
in Naturschutzverein Boppelsen (NVB)

Mit der Änderung der Statuten wurde der Name den schon lange
üblichen Tätigkeiten des Vereines angepasst.

"Der Verein bezweckt den Schutz, die Schaffung die Pflege und die Verbesserung der natürlichen Lebensgrundlagen von Pflanzen, Tieren und Menschen und die Sicherung der biologischen Vielfalt in der Gemeinde und darüber hinaus."

18.4.15:   Besuch in der Voliére Seebach


 


Der Vereinsausflug zur Voliére Seebach konnte dank frühlingshaftem Wetter als Veloausflug durchgeführt werden. 11 Velos waren auf den schönen Wegen entlang mehrerer Naturschutzgebiete unterwegs. Am Katzensee informierte ein Ranger über seine Tätigkeit und die Natur um den See. In der Voliére war Interessantes über die vielen Vögel aus fast allen Teilen der Welt und zum Betrieb des Vogel-Ferienhotels zu erfahren.

 31.5.15:   Exkursionstag im Naturschutzgebiet Boppelser Weid

Im dritten Jahr des 5 bis 6-jährigen Zyklus von Exkursionstagen im Naturschutz-gebiet Boppelser Weid haben 64 Interessierte das einmalige Gebiet besucht.
Von vier Exkursionsleiterinnen und Leitern wurden sie in 9 Führungen in kleinen Gruppen durch das sonst mit einem generellen Zutrittsverbot geschützte Gebiet geführt und konnten neben vielen anderen Arten sieben blühende Orchideen-Arten bewundern. Dank sechs weiteren Helferinnen und Helfern konnte auch wieder der NVB-Infostand und die beliebte Festbeiz betrieben werden.

Die Auflösung des Wettbewerbes und einige Bilder, sowie den Bericht im Furttaler können hier heruntergeladen werden.

Herzlichen Dank an alle die zum Gelingen des Exkursionstages beigetragen haben.

21.6.15:   Neue WEB-Seite ist online und E-Mail-Adresse ist aktiv

28.6.15:   Lägern-Wanderung

Eine kleine Gruppe hat bei schönem, nicht zu heissem Wetter eine interessante Wanderung über unseren Hausberg gemacht und dabei einige seltene Pflanzen gesehen und die phantastische Aussicht vom
Grat über das halbe Mittelland genossen.

Zum Abschluss gab es natürlich noch einen feinen Apéro und weil es so gut passte, auch gleich den Znacht bei schöner Aussicht.

11. Sept. 15:   Clean-up-day

21 Bopplisser Kinder der 5. und 6. Klasse haben am Clean-up-day 2015 am Rande des Naturschutzgebietes Boppelser Weid illegal entsorgten Müll eingesammelt. Allein im Abschnitt vom Dorfende bis zur östlichen Gemeindegrenze wurden duzende von Flaschen und Büchsen, viel Papier und Plastik, aber auch Kunststoffe, Elektroschrott, Autoteile und andere umweltgefährdende Stoffe eingesammelt.

Herzlichen Dank an die Kinder für das anstrengende Einsammeln von Müll, den gedankenlose Leute einfach aus dem Auto geworfen haben.

19. Sept. 15:   Streuräumung Boppelser Weid, 1. Teil

 

 

Trotz unsicherer Wetterlage kamen 15 Helferinnen und Helfer aus Boppelsen, Buchs und Otelfingen und begannen voll motiviert mit der Arbeit. Nach wenigen Regentropfen wurden sie für den Rest des Nachmittags mit schönem Wetter und feinem Kuchen belohnt. Vielen Dank für die Mitarbeit.


 

26. Sept. 15:   Dorfmarkt mit NVB-Infostand

Der Infostand mit dem Glücksrad war ein voller Erfolg. Viele Kinder und Erwachsene versuchten begeistert ihr Glück und gewannen einen Preis aus vier Kategorien, vom Schöggeli bis zum Feldführer nach Wahl. Zudem konnte der Bevölkerung der Wechsel vom VVB zum NVB anschaulich gezeigt werden.

1./2. Okt. 15:   Tiere im Weiher einsammeln

Mitglieder des NVB und Zivildienstleistende vom Naturnetz haben alle Tiere eingesammelt, damit sie die Reinigung des Weihers durch die Gemeinde unbeschadet überstanden. Nach der Reinigung wurden sie wieder freigelassen.

Wie auf Grund des heissen Sommers zu erwarten war, waren dieses Jahr wesentlich weniger Larven der Geburtshelferkröte noch im Weiher, als sonst üblich. Von den ca. 400 Tieren waren auch sehr viele schon so weit entwickelt, dass sie bereits Beinchen hatten und den Weiher wohl noch im gleichen Herbst verlassen werden. Bergmolch-Larven wurden ca. 1200 gefunden und bei den Steinkrebsen waren es 32 Tiere. Auffallend war, dass es nur noch sehr wenige andere Tiere im Weiher hatte.

Für die ganze Aktion haben die beteiligten vier NVB-Mitglieder ca. 52 Std. Fronarbeit geleistet und die Zivildienstleistenden, die aus einem Budget für Amphibienschutz bezahlt werden, ca. 40 Std. Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass die meisten Tiere die Reinigungsaktion überlebt haben.

17. Okt. 15:   Streuräumung Boppelser Weid, 2. Teil


12 Helferinnen und Helfer haben im mittleren Teil der Bopplisser Weid jene Teile der Streu weggeräumt, die an den Rändern und vom nassen Teil nicht schon zuvor mit Maschinen abgeführt werden konnten. Auch diesmal blieben sie von einigen unerwarteten Regentropfen nicht verschont, liessen sich aber davon nicht beirren und konnten einen grossen Teil der Arbeiten erledigen. 

31. Okt. 15:   Streuräumung Boppelser Weid, 3. Teil


Am letzten Arbeitstag des Jahres konnten die 8 Helferinnen und Helfer die Bopplisser Weid in goldener Herbststimmung geniessen. Da und dort wurden
die letzten Streu-Reste eingesammelt, die Markierungen der Rückzugsgebiete abgebaut und Naturschutztafeln neu befestigt. Und nach Kaffee und Kuchen 
gab es sogar einen ungewohnt frühen Feierabend.

Nach oben

Zurück