75 Jahre NVB, Jubiläumsanlass Oktober:

Exkursion "Pilze und ihre Bedeutung in der Natur"

7. Oktober 17

Gross-Andrang zur Pilz-Exkursion: Obwohl gemäss Ausschreibung keine Pilze gesammelt wurden, war die Exkursion ausgebucht und somit die am meisten besuchte Monats-Exkursion des Jubiläums-Jahres. 



Die Exkursionsleiterin, dipl. Pilzkontrolleurin und VAPKO-Instruktorin Marionna Schlatter führte uns zu bekannten Plätzen, zeigte uns aber eine ganz andere Seite des Waldes, nämlich die faszinierende Welt der Pilze. Über deren Rolle in der Natur wird erst langsam mehr bekannt und neueste Forschungen zeigen überraschende Eigenschaften. So sind Pilze absolut unerlässlich für die Verjüngung des Bodens und sie haben grossen Einfluss auf die Wirkungen von Umweltgiften und Effekte des Klimawandels. Für die meisten Teilnehmenden neu war zu hören, dass Pilze aktiv in den Pflanzenwuchs des Waldes eingreifen und dass sie die grössten Lebewesen auf Erden sind, mehrere Quadratkilometer gross! Hier einige Impressionen dieser interessanten Exkursion:

Fazit:
Die Exkursion war super und die Pilze sind es wert, besser erkundet zu werden.

Weitere Jubiläums-
Veranstaltungen
im 2017

Weitere Info zum Jubiläum
75 Jahre VVB/NVB