Berufskraut

Das Berufskraut wächst in Boppelsen überall dort, wo noch etwas ungenutzter Boden vorhanden ist und/oder wo es stärker ist, als andere Pflanzen. Da es sich sowohl über die Samen, als auch über die Wurzeln ausbreiten kann, bildet es schnell sehr grosse und dichte Bestände. Es wird wohl oft mit der Kamille verwechselt und deshalb in den Gärten stehen gelassen, statt es rechtzeitig vor dem Blühen samt den Wurzeln auszureissen. 

Im Kanton Zürich muss das Berufskraut von den Besitzern der betroffenen Flächen bekämpft werden. Am besten vor der Blütezeit im Juni. Die ganze Pflanze ist mit dem Hauskehricht zu entsorgen. Sie darf nicht in den Kompost gelangen, sonst breitet sie sich sofort noch weiter aus. 

Eine Beschreibung mit Bildern ist auf der Webseite des Kt. Zürich zu finden: Einjähriges Berufskraut.

In www.neophyt.ch oder im Merkblatt von Info Flora ist auch die Bekämpfung beschrieben.


Zurück zu Neophyten in Boppelsen